Anforderung

Die Anforderung ist das INPLAN PRO Modul zur Erfassung Ihrer Bedarfe. Die Anforderung nutzt das Internet oder Intranet als Kommunikationsweg. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel alle Filialen und alle Außendienstmitarbeiter eines Unternehmens ihre Anforderungen am PC erfassen sollen, um ihren Bedarf an eine zentrale Materialwirtschaft zu übermitteln.

Wie alle Module von INPLAN dient die Anforderung der Dezentralisierung von Routine-Beschaffungsfunktionen und damit gleichzeitig der spürbaren Entlastung von Einkauf und Lager und der Verbesserung der Beschaffungsqualität für den Fachbereich.

Auswahl interner Artikel

Aus zugriffsberechtigten Katalogen werden die enthaltenen Artikel gruppiert nach ihrer Artikelklassifizierung zur Auswahl angezeigt. Alternativ kann über die Eingabe von Schlagwörtern eine Artikelsuche katalogübergreifend in den intern definierten Katalogen vorgenommen werden und aus dem anschließend angezeigten Trefferliste der Bedarf bedient werden. Sofern die Artikel-Nr. bekannt ist, kann diese direkt eingegeben werden. 

Web-Shops der Lieferanten

Bei externen Katalogen wählen Anwender anstelle eines internen Katalogs einen Webshop aus. Die gewünschten Shopanbindungen werden mit geringem einmaligem Aufwand in den Stammdaten gepflegt. Für die Webshops werden Zugriffsberechtigungen für die einzelnen Benutzer über ein Berechtigungskonzept gepflegt.
Aus dem INPLAN-Anforderungsmodul wird der Webshop aufgerufen und der Benutzer sucht darin die gewünschten Artikel und stellt sie im Warenkorb zusammen. Im Webshop des Lieferanten wird daraus keine Bestellung erzeugt.
Diese Daten werden vom Webshop des Lieferanten an die INPLAN-Anforderung übertragen und dort automatisch übernommen.

Freitextpositionen

Freitextpositionen sind über Artikel möglich, die als "Dummy-Artikel" gekennzeichnet sind. Neben dem Freitext muss ein Preis eingegeben werden, der für die spätere Kostengenehmigung verwendet wird. 

Kontierung

Das Buchhaltungskonto wird aus dem Artikelstamm übernommen. Die Kostenstelle wird aus den Stammdaten des Benutzers vorbelegt und kann im Rahmen seiner Berechtigungen geändert werden.

Anlieferadresse

Als Anlieferadresse wird für den gesamten Warenkorb die Adresse des Benutzers vorgeschlagen. Diese kann aus den in den Stammdaten erfassten Adressen ausgewählt oder als einmalige Sonderadresse in einer weiteren Maske eingegeben werden.

Anhänge

Mit INPLAN PRO ist es möglich, eingescannte Dokumente und andere Dateien mit den jeweiligen Geschäftsvorfällen zu verknüpfen. Das Format, in dem die Datei gespeichert ist, muss auf dem PC des jeweiligen Bearbeiters angezeigt werden können, z.B. PDF, DOC, JPG. Nachfolgende Module im Beschaffungsprozess haben Zugriff auf die zugeordneten Dateien.

Genehmigung

Bei entsprechenden Berechtigungen kann ein Anforderer seine Anforderung selbst genehmigen. Ansonsten wählt er für die Kostengenehmigung einen Benutzer aus. Der Vorgesetzte ist dabei vorbelegt. Der Genehmiger enthält ein E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis und einem Link, der direkt auf die passende Anforderung im Modul "Kostengenehmigung" führt.