Angebot

Liegen die Angebote der Lieferanten zu einer Anfrage vor, wählen Sie aus der Liste der offenen Anfragen den passenden Vorgang aus. Alle Daten, die sich auf Artikel, Anforderstelle und Lieferant beziehen, übernimmt das System automatisch aus der zu Grunde  liegenden Anfrage. Sie erfassen nur noch die Preise, die Konditionen und den Liefertermin aus dem Angebotsschreiben. 

Erfassung durch den Lieferanten

Lieferanten, die sich für das Lieferantenportal registriert haben, können die Angebotsdaten selbst erfassen. Die Lieferanten haben natürlich nur Zugriff auf ihre Angebote. Die Erfassung der Daten ist möglich, solange das Abgabedatum noch nicht überschritten wurde. 

Nach Ablauf des Abgabedatums können nur noch erfasste Angebote eingesehen werden. Änderungen daran sind nicht mehr möglich. 

Nachverhandlungen

Falls Sie nach Eingang der Angebote mit einzelnen Lieferanten nachverhandeln - soweit interne und gesetzliche Regelungen dies erlauben - können Sie das Verhandlungsergebnis als neue Version des Angebotes erfassen. Die alten Versionen bleiben unverändert erhalten und stehen für eine Gegenüberstellung zur Verfügung. So dokumentieren Sie Ihren Verhandlungserfolg. 

Vergabe

Ist der Abgabetermin erreicht oder liegen die Angebote von allen Lieferanten vor, kann die Vergabe erfolgen. Die Vergabe kann sowohl pro Position - falls es fachlich sinnvoll ist - oder für das gesamte Angebot erfolgen. 

INPLAN PRO unterstützt Sie bei der Vergabe, indem Sie eine tabellarische Zusammenfassung der Positionen pro Lieferant erhalten. Der jeweils günstigste und teuerste Lieferant ist dabei farblich gekennzeichnet. 

Nach der Vergabe stehen die vergebenen Positionen der einzelnen Angebote für das Modul "Bestellung" zur Verfügung.