Die Auswertungen in INPLAN PRO werden als Tabelle dargestellt. Dem Benutzer werden zunächst Filterkriterien angezeigt, mit denen er die Daten einschränken kann. Die vorhandenen Auswertungen wurden in Laufe der Jahre aus Praxisanforderungen entwickelt. Viele Auswertungen sind nicht für einen speziellen Zweck erstellt worden, sondern können durch ihre Filterkriterien für unterschiedlichen Informationsbedarf verwendet werden.
Bestellung
Vertrag
Wareneingang
Rechnung
Lager
Stammdaten
Jede Auswertung kann einzeln berechtigt werden. Das geschieht in der Regel über ein Rollenkonzept. So stehen jedem Benutzer die Auswertungen zur Verfügung, die er für seine tägliche Arbeit benötigt.
Innerhalb der einzelnen Auswertungen können die Daten über Berechtigungen eingeschränkt werden. Ihre Mitarbeiter sehen damit z. B. nur die Bestell- oder Rechnungsdaten, die sich auf eine Kostenstelle beziehen, für die sie eine Berechtigung haben.
Bei der Vielzahl der Datensätze, auf denen manche Auswertungen beruhen, ist eine Filterfunktion unbedingt erforderlich. Als Filterkriterien stehen Ihnen meist alle Datenfelder zur Verfügung.
Ihre Mitarbeiter können sich die Auswertungen anpassen. Nicht benötigte Spalten können ausgeblendet werden, die Spaltenreihenfolge lässt sich verändern und eine individuelle Sortierung einstellen. Diese Einstellungen können gespeichert werden, so dass diese beim nächsten Aufruf der Auswertung wieder verwendet werden.
Die Daten können in eine XLSX-Datei (Excel) übernommen werden und dort weiterverarbeitet werden.
Die Auswertungen basieren auf strukturierten Textdateien, die vom Programm interpretiert werden. Damit lassen sich Änderungen an vorhandenen Auswertungen einfach vornehmen und neue Auswertungen schnell erstellen, ohne dass das Programm kompiliert werden muss.