Dieses Modul umfasst eine Fülle an Daten, auf die Sie in den Bearbeitungsmodulen immer wieder zurückgreifen. Dazu zählen zum Beispiel Artikel, Lieferanten, Mitarbeiter, Einkäufer, Ansprechpartner, Rechnungsprüfer, Kostenstellen, Lagerorte, Lagervorschriften, Artikelgruppen, Artikel-Lieferanten-Beziehungen, Konditionen, Zahlungsweisen, Staffelpreise, Textbausteine und Berechtigungen.
Für jede Stammdatenmaske kann festgelegt werden, wer diese Daten pflegen soll. So werden häufig einige der Daten (Artikel, Artikelgruppen) von Einkäufern gepflegt, während die Pflege der Berechtigungen und die Zuordnung der Benutzer zu den Rollen zumeist Aufgabe von Mitarbeitern aus der EDV ist.
Sie ordnen jedem Artikel Attribute zu, zum Beispiel eine Artikelgruppe, Stammlieferant, Mehrwertsteuersatz, Mengeneinheit, Schätzwert, Kostenart und gegebenenfalls Merkmalsleisten. Zusätzlich
stehen Felder für Kurzbezeichnungen sowie für eine ausführliche Beschreibung zur Verfügung. Weitere Felder steuern die Prozesse, die ein Artikel im INPLAN-System durchläuft, so z. B. ob es sich
um einen Einkaufs-, Lager- oder Interner-Auftrags-Artikel handelt, ob ein Artikel wareneingangspflichtig, genehmigungspflichtig ist und/oder ob ein Fachgenehmigungsweg hinterlegt ist und/oder der
Artikel automatisch bestellt wird (Direktbestellartikel).
Jeder Artikel kann beliebig vielen Katalogen zugeordnet werden, jeder Katalog kann beliebig viele Artikel enthalten. Einzelberechtigungen oder Berechtigungen über Rollen regeln die Zugriffe in
den Modulen.
Im Lieferantenstamm sind die Lieferanten mit ihren Adressen und Ansprechpartnern und Kommunikationsdaten hinterlegt. Die Bankverbindungen können je nach Berechtigung im Lieferantenstamm oder als separate Stammdaten gepflegt werden. Weitere Daten wie Steuernummer, Umsatzsteuer-ID, Kreditorennummer sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen, Konditionen - wie z.B. Rabatte - lassen sich ebenfalls hinterlegen.
In diesem Modul werden auch sämtliche Berechtigungen innerhalb der Beschaffungslösung INPLAN PRO gepflegt. Es ist möglich, über genau jene Berechtigungen die Zugriffe auf verschiedene Stammdatenbereiche rollen- oder benutzerbezogen einzuschränken. Dadurch können bei einer Aufteilung auf verschiedene Fachabteilungen auch die unterschiedlichen Stammdatenformulare exklusiv den zuständigen Stellen zugängig gemacht werden.